Mittwoch 24.05.2017
Suche nach historischen Hochwassermarken

Wir sind auf der Suche nach historischen Hochwassermarken!

Mit der Hilfe von Ortskundigen hoffen wir so, nicht nur öffentlich zugängliche, sondern auch private Markierungen zu finden. Das Ziel ist nach und nach landesweit alle historischen Hochwassermarken aufnehmen und auswerten zu können. Kenntnisse über die höchsten Werte der Vergangenheit sind nämlich für heutige und zukünftige Betrachtungen von großem Wert.

Sind Ihnen in ihrer Gemeinde Hochwassermarken bekannt?

Dann schicken sie uns das untenstehende Formular zu. Gerne können Sie dieses dann auch an interessierte Dritte weiterleiten.

Vielen Dank für ihre Mithilfe,

Administration de la gestion de l'eau - Service hydrométrie (hydrometrie@eau.etat.lu)

Montag 24.04.2017
Journée de sécurité Ettelbrück

Unter dem Motto "Är Sécherheet, eisen Job" fand am 22. April 2017 in Ettelbrück die Journée de la Sécurité statt. Zu diesem Anlass präsentierten sich vier Verwaltungen mit ihren jeweiligen Diensten, die Armée Luxembourgeoise, die Administration des Douanes et Accises, die Police Grand-ducale sowie die Administration des services de secours mit unter anderem dem Centre d'Incendie et de secours d'Ettelbruck.
Der Service hydrométrie nahm die Gelegenheit wahr, über seine verschiedenen Messinstrumente zu informieren, die an der Basis einer zuverlässigen Hochwasservorhersage stehen. So konnten die Besucher diverse Flügel, ADCP-Boote und die Auswerttechnik bewundern. Am meisten Blicke zog jedoch der „Saumon“ auf sich, der in einem ausgemusterten Krankenwagen installiert ist. Dieser 50 kg schwere Flügel kommt nur im außergewöhnlichen Hochwasserfall zum Einsatz. Anwesend waren auch Mitarbeiter der groupe pollution der Administration de la gestion de l’eau, die über ihre Aufgabenbereiche informiert haben.

Mittwoch 01.03.2017
Neuer Pegel Müllerthal / Schwarze Ernz

An der schwarzen Ernz befand sich bisher nur ein ehemaliger Beobachterpegel in Grundhof. Da dieser bei Hochwasser durch Rückstau aus der Sauer beeinflusst ist, wurde nach einer geeigneten Stelle gesucht. Im Dezember 2016 wurde der Pegel Müllerthal fertiggestellt und liefert seit Frühjahr 2017 gemessene Daten. Es wird noch einige Jahre dauern, bis der Pegel für die Hochwasservorhersage dienen kann. In der Zwischenzeit liefert er jedoch bereits wertvolle Daten für andere hydrobiologische Projekte an der schwarzen Ernz.

Administration de la gestion de l'eau - Service hydrométrie

Dienstag 02.08.2016
Offizieller Pegel Larochette / Weiße Ernz

Der provisorische Pegel in Larochette wurde im Juli 2016 ausgebaut. Der Pegel wurde mit einem Messschacht sowie einer Pegeltreppe versehen. Eine Woche nach Fertigstellung der Bauarbeiten kam es am 22. Juli 2016 zu der Sturzflut im Ernztal. Dabei wurde auch der Pegel leicht beschädigt, konnte aber das Ereignis aufzeichnen. Nach erneuten Bauarbeiten ist der Pegel jetzt einsatzbereit. Zurzeit funktioniert er mit Push-Betrieb und liefert alle vier Stunden seine Daten. In ein paar Jahren wird es so auch an der weißen Ernz möglich sein, Hochwasservorhersagen zu berechnen.

Administration de la gestion de l'eau - Service hydrométrie

Dienstag 31.05.2016
Hochwasser 30.05.16 - Zwischenbericht

Zwischenbericht zum Hochwasser am 30.05.2016